Moderne Ölheizungen – effiziente und kostengünstige Sanierung

Hausbesitzer und Inhaber von gewerblichen Immobilien achten mehr denn je auf Versorgungssicherheit und Effizienz.

Hausbesitzer und Inhaber von gewerblichen Immobilien achten mehr denn je auf Versorgungssicherheit und Effizienz.

Insbesondere bei der Heiztechnik kommen alte Ölheizungen zunehmend unter Druck: Betriebskosten steigen und strenge Gesetze zwingen zur nachhaltigen Sanierung. Viele Hausbesitzer fragen sich darum, wie sie ihre Heizungsanlage wirtschaftlich, zukunftssicher und flexibel modernisieren.

Macht die Umstellung auf einen neuartigen Energieträger Sinn?
Jahrelang treibt die Politik den Wechsel zu neuen Heizsystemen voran. Beispiele hierfür sind Wärmepumpen oder Fernwärmenetze.

Gut gedämmte Häuser profitieren davon, da sie so viel weniger Wärmeenergie benötigen. Ausserdem brauchen modernisierte Gebäude keine extrem hohen Temperaturen innerhalb des Heizsystems.

Viele Hausbesitzer machen allerdings einen schwerwiegenden Fehler: Sie lassen eine Wärmepumpe in ein altes, schlecht gedämmtes Haus einbauen.

Die so wichtige Sanierung der Aussenwände, Fenster und Dächer fehlt dabei. In solchen Häusern arbeitet die Heizung natürlich nicht effizient. Das Gebäude erreicht die gewünschte Raumwärme nur mit einer höheren Heiztemperatur und damit mit höheren Heizkosten.

Moderne Ölheizungen von GRAVAG Thermo
Brennwerttechnologien, die mit zeitgemässem Know-how stetig optimiert wurden, nutzen die anfallende Restwärme in den Abgasen. In der Praxis hat sich diese Technik seit über 30 Jahren bewährt.

Bei alten Ölheizungen entweicht diese Wärme aber völlig nutzlos, denn die freigesetzten Abgase sind deutlich über 120 Grad Celsius heiss. Moderne Anlagen kühlen hingegen diese Abwärme auf lediglich 30 bis 50 Grad Celsius ab.

Kurz gesagt: Mit effizienter Brennwerttechnik geht keinerlei verwertbare Energie verloren. Diese Technik vermindert den jährlichen Energieverbrauch signifikant und verbessert die Ökobilanz wesentlich im Vergleich zu älteren Modellen.

Das Komplett-sorglos-Paket der GRAVAG Thermo erstreckt sich bei jeder Ölheizungs-Sanierung von der gratis Erstberatung über die Einholung der Baubewilligung, der Installation, bis hin zur Inbetriebnahme. Eine veraltete Ölheizungsanlage verwandelt sich so in eine moderne, flexible, hochwertige und umweltfreundliche Wärmelösung mit Warmwasserbereitung.


Konkrete Sanierungsoptionen bei der GRAVAG Thermo
Anforderungen an moderne Heizsysteme steigen kontinuierlich – sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht.

Hoher Energieverbrauch bei alten Ölheizungen, steigende Betriebskosten und strikte gesetzliche Auflagen machen somit eine tiefgreifende Sanierung unvermeidbar. Die GRAVAG Thermo bietet hierzu den Hausbesitzern flexible Sanierungsoptionen – individuell massgeschneidert für jede Anforderung.

Modernisierung bestehender Ölheizungen
Möglichkeiten liegen darin, eine vorhandene Ölheizung technisch zu verbessern, ohne sie hundertprozentig zu ersetzen.

Dienstleistungen der GRAVAG Thermo in diesem Bereich sind:

  • Austausch veralteter Brenner: Moderne Brenner arbeiten effizienter, verbrauchen weniger Öl und reduzieren die CO₂-Emissionen.

  • Optimierung der Regelungsautomatik: Durch intelligente Steuerungsmethoden ist die gesamte Heizleistung besser an den wirklichen Bedarf anpassbar. Dieses Vorgehen spart nachhaltig Energie ein und erhöht zugleich den Wohnkomfort.


Sämtliche Massnahmen sind vergleichsweise kostengünstig. Sie verlängern die Lebensdauer der Heizungsanlage merklich.

Hybridlösungen
Hausbesitzer, die ihre Ölheizung schrittweise nachhaltig gestalten wollen, sind bei der GRAVAG Thermo genau richtig: Das erfolgreiche Unternehmen bietet effektive Hybridlösungen an.

Wie geschieht das? Durch Kombinationen von Ölheizungen mit erneuerbaren Energien koppeln Fachleute und Monteure eine bestehende Ölheizung mit einem Wärmepumpenboiler, einer Luftwärmepumpe oder einer Photovoltaik-Anlage.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Der Ölverbrauch sinkt erheblich, während erneuerbare Energien einen Anteil der Wärmeversorgung übernehmen.

Hybridlösungen sind demzufolge attraktiv für Kunden, die ein Plus an Flexibilität wünschen und gleichzeitig den Energieverbrauch reduzieren wollen.


Umsteigen auf alternative Heizsysteme
Ölheizungen sind natürlich auch vollständig durch zeitgemässe Heiztechnologien ersetzbar.

Der komplette Ersatz durch erneuerbare Heizsysteme erfolgt hier durch moderne Luft- oder Sole-Wärmepumpen, Holzpellet-Anlagen oder Fernwärme. Solche Technologien erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und tragen intensiv zur Verbesserung der Ökobilanz im Gebäudesektor bei.

GRAVAG Thermo begleitet den umfassenden Sanierungsprozess – von der Projektierung bis zur fachgerechten Realisierung – unabhängig für welche Wärmelösung sich der Hausbesitzer entscheidet.

Umsteigen auf eine Gasheizung
Auch die Umstellung von einer Ölheizung auf eine Gasheizung ist in der Regel problemlos möglich. Unter Berücksichtigung der kantonalen Energievorschriften ist auch die Installation einer neuen Gasheizung weiterhin zulässig. Einzige Voraussetzung ist ein Gasanschluss: Kontaktieren Sie einfach Ihren Gasversorger.

Gebäudeenergieausweis – GEAK
Benötigen Sie für den Einbau einer Öl- oder Gasheizung einen Gebäudeenergieausweis zur Erfüllung des Energiegesetzes? GRAVAG Thermo bietet Ihnen die professionelle Erstellung des GEAK an.

Sicherheit durch periodische Wartung und Kontrolle
Modernisierte Ölheizungen ermöglichen höchste Sicherheit bei jedem Betrieb. Schweizer Gesetze schreiben hierzu vor, dass versiertes Fachpersonal alle Tankanlagen regelmässig kontrolliert und technisch wartet.

Eine länger ausbleibende Wartung führt indes rasch zu teuren Reparaturen. Reguläre und professionelle Check-ups schützen deshalb jede Investition, sodass diese nicht ins Leere läuft. Die Heizanlage hält dadurch länger und arbeitet zuverlässig.

Ölheizung renovieren: Was gilt für Ölheizungen in meinem Kanton?
Fordern neue Energiegesetze ausschliesslich erneuerbare Energien? Besonders bestehende Bauten sind beim Heizungsersatz von Vorschriften und komplexen Auflagen betroffen. GRAVAG Thermo erklärt, was die gültigen kantonalen Verordnungen vorschreiben, falls Sie weiterhin mit Öl oder Gas heizen wollen.

Fazit
Moderne Ölheizungen von der GRAVAG Thermo bieten eine flexible, effiziente und kostengünstige Lösung zur Modernisierung Ihrer Heiz- und Warmwasseranlage.

So kombinieren Sie bewährte Heiztechnik mit einer hohen Energieauslastung und senken nachhaltig den Energieverbrauch und optimieren Ihre Ökobilanz im Gebäudesektor.